Hotel Venedig Canal Grande

| Hotel Venedig Canal Grande nahe Markusplatz mit zimmer mit Canal Grande Blick in Venedig


Hotels Venedig

Karte im PDF-Format drucken

Sollten Sie Acrobat Reader noch nicht haben, dann klicken Sie hier.

SO ERREICHEN SIE UNS

Mit dem Flugzeug

Vom Flughafen 'Marco Polo'
Mit dem privaten Wassertaxi (ziemlich teuer): Abfahrt außerhalb des Ankunftsbereiches des Flughafens, Anlegesteg vor dem Hotel.
Wir raten Ihnen den Bootsführer vor dem Einsteigen nach dem Preis zu fragen. Mit dem Shuttle (dies ist billiger) bis zum Busbahnhof auf dem Piazzale Roma, von hier aus nehmen Sie das "Vaporetto" Linie Nr. 2, Abfahrten alle 10 Minuten, bis zur 20 m vom Hotel entfernten Haltestelle Rialto.
Alternativ dazu ist der Service Alilaguna - Orange-Linie verfügbar mit Abfahrt ab Flughafen und Ankunft wenige Meter vom Hotel entfernt (ca. 1 Stunde).

Vom Flughafen Treviso 'Canova'
Man nimmt den Shuttlebus ATVO in Richtung Venedig – Piazzale Roma. Von hier nimmt man das Dampfboot ACTV, Linie 2, in Richtung Rialto / San Marco und steigt an der Haltestelle Rialto aus. Schon sind Sie am Hotel Rialto angekommen, es liegt nur 20 Meter von der Anlegestelle entfernt.

Mit dem Zug

Vom Bahnhof Santa Lucia, vom Busbahnhof auf dem Piazzale Roma oder vom Parkplatz auf der Insel Tronchetto

Mit dem privaten Wassertaxi direkt zum Hotel (teuer).
Mit dem Vaporetto (Linie Nr. 2): Abfahrten alle 10 Minuten, bis zur Haltestelle Rialto, die 20 m vom Hotel entfernt ist.

Lage

Im historischen, künstlerischen und geschäftlichen Zentrum von Venedig, liegt das Hotel Rialto in einer einzigartigen und beneidenswerten Position, direkt am Canal Grande, gleich vor der Rialto - Brücke, an einer der schönsten und beeindruckendsten Stellen der Stadt.

Hotel Venedig

Vom Hotel aus erreicht man in knapp 5 Minuten zu Fuß den herrlichen Markusplatz, vorbei an den Kurzwarengeschäften, durch die Gassen (Calli) der Shopping-Strassen mit ihren wunderschönen Kunsthandwerksläden (Murano- Glas, Spitzenarbeiten von Burano usw.), an den Boutiquen mit ihren internationalen Markenzeichen (Gucci, Prada, Cartier, Louis Vuitton usw.) vorbei und nach weiteren zwei, bis drei Minuten, über die Brücke, zum malerischen Obstmarkt von Rialto und dem historischen Fischmarkt.

Die Anlegestelle der Dampfboote, die Sie in 10 Minuten zu den akademischen Galerien, den Gallerie dell’Accademia und zur Peggy Guggenheim Collection bringen,(in den Pinakotheken werden alte und zeitgenössische Meisterwerke aufbewahrt) und zu sämtlichen bedeutenden Museen und Denkmälern Venedigs, liegt nur 20 Meter vom Hotel entfernt.

Hotels Venedig

RIALTO

Das Hotel Rialto erhält seinen Namen von Rialto (hohes Ufer), dem etwas höher liegenden Bereich Venedigs im Vergleich zum Rest der Stadt, in dem bereits seit jeher das Herz des Handelswesens von Venedig liegt.
Die heutige Brücke wurde im XVI Jhdt. auf 12.000 Klafter Holz errichtet; auf der Brücke befinden sich insgesamt 24 Läden in zwei Reihen.
Links zu Füßen der Brücke liegt ein Gebäude aus dem XVI Jhdt., "Palazzo dei Savi" (Palais der Weisen), dies entspricht dem heutigen Finanzamt.
Rechts liegt ein prächtiges Renaissancegebäude aus dem XVI Jhdt.: 'Palazzo dei Camerlenghi' (Palais der Kämmerer), dies entspricht dem heutigen Schatzministerium.

DER CANAL GRANDE

Der herrliche Canal Grande, auf dem ständig buntes Treiben herrscht, ist der längste, breiteste und tiefste Kanal Venedigs, die Hauptverkehrsader der Stadt und der von den meisten Touristen zuerst gesehene Ort. Er ist 4 km lang, 30-70 m breit und 5 m tief. Der Canal Grande ist seit je her das Wahrzeichen Venedigs. Längs seiner gewundenen Ufer errichteten die venezianischen Patrizier oder Nobili Homini, so nannten sie sich, hundert marmorne, vom byzantinischen, venezianischen, gotischen oder lombardischen Stil oder einer Mischung dieser beeinflusste Palais, deren mit Steinverzierungen aus dem XII Jhdt. umrahmten Haupteingänge auf der Wasserseite lagen.
Die Fahrt entlang des Canal Grande ist zu jeder Tageszeit eine der schönsten Erfahrungen eines jeglichen Venedigaufenthaltes und zudem eine Gelegenheit, die Erlebnisse der Schriftsteller der Vergangenheit nachzuempfinden.
Vom Piazzale Roma in Richtung Markusplatz.

DIE RIALTOBRÜCKE

Rialto ist der ursprüngliche Name der Insel, auf der die Stadt erbaut wurde und war früher das Handelszentrum der Lagunenbewohner. Früher erreichte man diese Seite des Kanals über eine Pontonbrücke, im XIII Jhdt. wurde eine Holzbrücke errichtet und als diese dem Einsturz nahe war, schrieb die Republik einen Wettbewerb zur Planung einer neuen Steinbrücke aus. Antonio da Ponte hatte die Idee, eine fast 48 m lange einbögige Brücke zu bauen. Seit ihrem Bau im Jahre 1592 fordert die Brücke die damaligen Skeptiker heraus und hält trotz dem zusätzlichen Gewicht der Läden heute noch stand.

DAS HANDELSHAUS DER DEUTSCHEN

Das Handelshaus der Deutschen (Fondaco dei Tedeschi) links von Rialto - heute befindet sich in ihm das Postbüro - war früher das geschäftige Handelszentrum Venedigs. 1505 wurde das Gebäude umgebaut und mit Fresken von Giorgione und Tizian, von denen Sie Fragmente in der Ca' d'Oro besichtigen können, verziert.

Hotel Venice Canal

| Hotel Venice Grand Canal near saint Mark Square with rooms with Grand Canal view in Venice


Venice hotels

Print the map in PDF

If you do not have Acrobat reader,
download it now.

HOW TO REACH US

By air

From the Airport 'Marco Polo'
By private taxi-boat (quite expensive), leaving just outside the 'Arrival' gate and landing in front of the hotel.
Before boarding please ask the fare.
By shuttle-bus (cheaper) to the car bus terminal 'Piazzale Roma' and then by public boat-bus, line 2, leaving every 10 minutes to the Rialto Bridge stop, at 20 meters from the hotel.
Alternatively, the Alilaguna – Orange Line service is available, departing from the airport and arriving just a few meters from the hotel (approx. 1 hour).

From Treviso Airport "Canova"
Take ATVO shuttle bus for Venezia - Piazzale Roma. From here continue with the ACTV vaporetto, line 2 for Rialto / San Marco and get off at the Rialto stop. You have arrived, Hotel Rialto is 20 meters from the landing.

By train

From Santa Lucia train station and from car/bus terminal 'Piazzale Roma' or 'Tronchett

By private taxi boat direct to the hotel (expensive)
By public boat-bus, line 2, leaving every 10 minutes, to the Rialto - Bridge Stop at 20 meters from the hotel.

Location

In the historic, artistic, and commercial heart of Venice, Hotel Rialto is in a unique and enviable position overlooking the Grand Canal, just across from Rialto Bridge, one of the most beautiful and suggestive spots of the city.

Venice hotel

It is only a 5-minute walk from the hotel to wonderful Saint Mark's Square with a stroll along the Mercerie, the shopping streets where charming artisan shops (Murano glass, Burano embroidery, etc.) alternate with trendy stores of renowned international houses such as Gucci, Prada, Cartier, Louis Vuitton, etc. After crossing the Bridge and in just a few minutes you will be at the picturesque Rialto fruit market and the historic fish market.

At only 20 meters from the hotel you will find the stop for the vaporettos that go every 10 minutes to Gallerie dell’Accademia and to Peggy Guggenheim Collection (the art galleries hold old and contemporary masterpieces) and to all the main museums and landmarks of Venice.

Venice hotels

RIALTO

Hotel Rialto takes its name from Rialto (high river), the area of Venice slightly more elevated compared to the other ones which has always been the commercial heart of Venice
The present bridge was built in the XVI cent on 12,000 stakes (wooden piles) on the top of the bridge there are two rows of shops: 24 shops.
At the foot of bridge, on the left there is a building of XVI cent 'Palazzo dei Savi' ( wise men concerned with the tithes).
On the right side at the foot of the bridge there is another beautiful building (XVI cent) renaissance style: 'Palazzo dei Camerlenghi' exchequers, magistrates of treasure.

THE GRAND CANAL

The main artery of Venice, is what most visitors experience first, the bustling and splendid canal, the longest, broadest and deepest canal in the city. It runs at 4kms long and 30-70 metres in breadth and a maximum of 5 metres in depth. The Grand Canal has always been Venice's status adress, and along its looping banks the aristicrats, or Nobili Homini, as they called themselves, built a hundred marble palaces with their front doors looking onto the water, frsamed by the peppermint stick posts for the 12th century, with their Byzantine influences, but most have the Venetian, Gothic or Lombardesque, or combination of these styles.
The trip along the Grand Canal is one of the most stirring moments Venice offers, at any hour of the day, and a chance for you to share the experiences of writers of the past.
Starting from Piazzale Roma to Piazza San Marco.

THE RIALTO BRIDGE

Rialto was originally the name given to all the island on which the city was built. It established itself from the centre of trade for the inhabitants of the lagoon. Originally this part of the canal was spanned by a bridge of boats, then by the 13th century a wooden bridge, and when that was on the point of collapsing, the Republic held a competition for the designing of a new stone structure. Antonio da Ponte, proposed a single arch spanning 48m. Built in 1592 it has since defied the predictions of the day and still stands, even with the extra weight of the two rows of shops.

FONDACO DEI TEDESCHI

The German Warehouse, to the left of the Rialto, the building is now the Post Office, but was once the busy trading centre of Venice. In 1505 the building was remodelled and decorated with frescoes by Giorgione and Titian, fragments of which can be found in Ca' d'